Freitag, 30. Oktober 2015

Essverhalten. Von Beikost über BLW bis zum dem heutigen Stand

Luke war immer sehr gut im Essen. Sei es das Fläschchen oder ab der Beikost. Mit 12 Wochen zeigte er uns die ersten Reifezeichen für Beikost. Also fingen wir ganz langsam an ihm ein paar Löffel mit Obstbrei zu geben. Auf Karotte stand er der Zeit noch nicht. Und Pastinake, damit könnte ich ihn heute noch jagen. Aber ganz ehrlich ? Nicht mal mir als Gemüsefan schmeckt das.

Ich wollte ja immer, das mein Kind nur selbstgemachten Brei bekommt. Das hat auch super geklappt. Ich hatte mir dafür sogar extra den teuren Avent Dampfgarer & Mixer zugelegt, mit dem ich übrigens vollstens zufrieden war. Jedenfalls habe ich dazu diese Becher von Avent gekauft, womit man den Brei aufbewahren konnte. Am Anfang hat das alles super toll geklappt. Auch mit Möhren hat er sich zufrieden gegeben. 

Doch irgendwann kam die Zeit, wo er von dem ganzen Brei einfach nichts mehr wissen wollte. Und das schon mit 6 Monaten. Also machte ich mich ein bisschen über BLW ( Baby-led-Weaning ) schlau und wir versuchten das ganze mal. Das machte ihm riesen Spaß, auch wenn übre die hälfte einfach nur zum Spielen war.

Mit 8 Monaten wollte er nur noch das essen, was Mama und Papa auch essen. Also aß es ganz normal mit vom Tisch, was wir auch gegessen haben was auch einiges erleichtert um ehrlich zu sein. Aber dafür wollte er nur noch gefüttert werden, und konnte auch nur, da er das Essen nur als Spielzeug ansah und alles verteilte statt es zu essen.




Heute mit 17 Monaten, ist das alles nicht mehr ganz so entspannt. ''Füttern ist Blöd, das ist ja nur was für Baby's ! Am Tisch sitzen ? Warum nicht lieber rumlaufen oder unter dem Tisch sitzen ? Das schön gemachte Brot essen ? Nö ! Die Wurst darauf reicht mir. Das Brot kann Mama alleine essen ! Aber meinen Fruchtzwerg, den esse ich genüsslich auf. Und was soll ich mit der Pülli ? Die will ich nur mit meiner Milch nach dem Aufstehen, und bevor ich schlafen gehe. Becher ist viel cooler, denn dann kann ich alles besser verteilen ! ''

Ja so ist das nun. Aber naja, irgendwann wird auch er vielleicht mal am Tisch sitzen bleiben. Und auch sein Belag mit Brot essen. Ach, er ist doch noch so klein. :)

Liebe grüße Charlyne <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen